16. April 2024
Die Burgen in Bretagne

Burgen in der Bretagne

Burgenarchiv-de / Frankreich / Bretagne



Fläche:27.208 km²/Burgen:13

Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs. Die Region war seit Beginn des Mittelalters bemüht ihre Unabhängigkeit zu behalten und wurde somit immer wieder Opfer zahlreicher Konflikte. Höhepunkt war der Bretonische Erbfolgekrieg 1341 bis 1364, aus dem Jean de Montfort als Sieger hervorging. Unter ihm und seinen Erben zog Ruhe und Wohlstand in der Bretagne ein.

Schon vor dem Bretonischen Erbfolgekrieg entstanden zahlreiche Burgen, die in der Zeit danach ausgebaut und vergrößert wurden. Heute zeugen monumentale Festungen und riesige Burgen von kriegerischen Zeiten und laden zum Entdecken und Besuchen ein.


Brignac

keine Bewertung
F 564 Saint-Guyomard-Brignac
Spornburg
Burg
privat

Château des Rohan


F 563 Pontivy
Spornburg
Halbruine
Museum

Château du Plessis-Josso

keine Bewertung
F 569 Pluméliau-Kergoual
Wasserburg
Schloss
Museum, privat

Combourg


F 352 Combourg
Spornburg
Schloss
Museum, privat

Comper


F 564 Concoret-Comper
Wasserburg
Halbruine
Museum, privat

Fort de Largoet


F 562 Elven
Wasserburg
Ruine
privat

Fort Port-Louis


F 562 Port Louis
Wasserburg
Festung
Museum

Fougéres


F 353 Fougéres
Schanzenburg, Wasserburg
Ruine
Museum

Hennebont


F 567 Hennebont
Stadtburg
Halbruine
Museum

Josselin


F 561 Josselin
Spornburg
Halbruine
Museum

Suscinio


F 563 Sarzeau-Suscinio
Wasserburg
Ruine
Museum

Trécesson


F 568 Campénéac-Trécesson
Wasserburg
Burg
privat

Vitré


F 355 Vitré
Spornburg
Halbruine
Museum